Home

Auction for Climate Action

What is ‘Auction for Climate Action’?

Auction for Climate Action is a charity initiative for our climate, generating donations by auctioning art & design for climate protection projects.
The auction takes place primarily on respective posts on Instagram and will additionallly be displayed here in the posts, on Facebook and partly on LinkedIn so that others can bid as well, depending on the contact option of the of the artist or designer.

More categories are to follow.

How does it work?

Artists or designers can offer a work of art or object for auction without further fees. Anyone and everyone has the opportunity to bid for these works and donates incidentally for our climate.

With this form of auction, everyone involved benefits! A work of art or design object finds a new home and the lucky owner reimburses the artist and donates for climate protection measures.

The general terms of use and data protection provisions apply.


What happens to the proceeds?

100% of the proceeds will be donated to non-profit organizations active in climate action and selected by the advertiser – the only condition is that they are generally recognized and cooperate with Auction for Climate Action. Measures for species protection and environmental protection are part of the climate protection projects, they are interdependent.

This means that every euro goes to a good cause. Along the way, the artists get the opportunity to make an even bigger impact with their art. The bidders will forever associate a special story with the artwork.

There are no further costs. Climate protection is a matter close to our hearts, which is why Art & Design is offered without any fees. The transaction takes place directly and without any detours between the advertiser and the bidder. The proceeds will go entirely to the organization selected by the adjuster.

Cooperating nonprofit organizations:

More information for artists and designers

Professional or semi-professional artists, designers, artisans, and the like are welcome to donate their self-created contemporary works – there are no limits to creativity. Packaging, material & shipping costs will be reimbursed by the bidder.

All creative interested can best reach us on Instagram via DM. Please tell us the name of your of the work, the estimated sales price (if it would be sold normally), the e-mail address and send a photo of it.

If all goes well, we’ll send a small question list to fill out and in the end post the work with the description list, square image(s) and appropriate hashtags. We are also happy to receive other images, for example with the work and artist together or with text to publish them, as well. You would have to respond to requests or comments and post the current highest bid (if it came via DM or otherwise and not already in the comments) in the comments.

Please choose only high quality artwork or design objects. They can also be older, as long as they are not in a used condition. The minimum bid includes the cost and at least 50€ donation. The total amount of the minimum bid should be about 1/3 to 1/2 of the normal selling price. If the works should be small, sets are also welcome to offer to achieve the price. Please respect the copyright – the work must be yours. Likewise, the photos must be also by you or you have the full and transferable right of use for them.

Startseite

Auction for climate action

Auktion für Klimaschutz-Maßnahmen

Was ist ‚Auction for Climate Action‘?

Auction for Climate Action ist eine Charity-Initiative für unser Klima, die Spenden durch Versteigerung von Kunst & Design für Klimaschutz-Projekte generiert.
Die Auktion findet vor allem in den jeweiligen Posts auf Instagram statt und wird zusätzlich hier als Beiträge, auf Facebook und teils auf LinkedIn angezeigt, damit auch andere mitbieten können, je nach Kontaktmöglichkeit der:des Einsteller:in.

Weitere Kategorien sollen folgen.

Wie funktioniert es?

Künstler:innen oder Designer:innen können ein Kunstwerk oder Objekt ohne weitere Gebühren zur Versteigerung anbieten. Jeder und jede hat die Möglichkeit, diese Werke zu ersteigern und spendet nebenbei für unser Klima.

Bei dieser Form von Auktion profitieren alle Beteiligten! Ein Kunstwerk oder Designobjekt findet ein neues Zuhause und der:die glückliche Besitzer:in erstattet die Kosten für den:die Kunstschaffende:n und spendet für Klimaschutz-Massnahmen.

Die Werke werden mit Sachkenntnis sorgsam kuratiert.

Bei allen Zahlungen ist der Verwendungszweck „AfCA, Datum der Versteigerung“ zu vermerken, damit die NGOs wissen, dass es Einnahmen der Auktion sind. Danke!

Es gelten dabei die allgemeinen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.


Was passiert mit dem Erlös?

100 % der Einnahmen werden an gemeinnützige Organisationen gespendet, die im Klimaschutz tätig sind und von:vom Einsteller:in ausgewählt werden – einzige Bedingung ist, dass sie mit Auction for Climate Action kooperieren. Maßnahmen zum Artenschutz und Umweltschutz sind Teil der Klimaschutz-Projekte, sie bedingen einander.

Das heißt, jeder Euro fließt an einen guten Zweck. Nebenbei bekommen die Künstler:innen die Gelegenheit, noch mehr mit ihrer Kunst zu bewirken. Die Bieter:innen werden für immer eine besondere Geschichte mit dem Kunstwerk verbinden.

Es fallen keine weitere Kosten an. Klimaschutz ist uns eine Herzensangelegenheit, weshalb Kunst & Design ohne jegliche Gebühren angeboten wird. Die Transaktion verläuft direkt und ohne Umwege zwischen dem:der Einsteller:in und Bieter:in. Der Erlös geht komplett an die von dem:der Einsteller:in ausgewählten Organisation.

Kooperierende, gemeinnützige Organisationen:

  • Für Umwelt,- Klima- und Verbraucherschutz in der BRD & weltweit: Deutsche Umwelthilfe e.V.
  • Auf einer Mission, Afrika wiederzubegrünen, die Erde abzukühlen und dabei Millionen von Menschen zu inspirieren: Justdiggit
  • Seit mehr als 20 Jahren weltweit im Einsatz für die Umwelt. Für einen lebenswerten Planeten für alle: Global Nature Fund
  • Zum Erhalt und zur Wiederherstellung der heimischen Ökosysteme: Bergwaldprojekt e.V.
  • Klimaschutz durch Bildung: Deutsche KlimaStiftung
  • Einige weitere Organisationen können folgen

Nähere Informationen für Künstler:innen und Designer:innen

Professionelle oder semiprofessionelle Künstler:innen, Designer:innen, Kunsthandwerker:innen, und ähnliche sind herzlich willkommen, ihre selbst geschaffenen, zeitgenössischen Werke zu spenden — der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Verpackungs-, Material- & Versandkosten werden von dem:der Bieter:in erstattet.

Alle kreative Interessierten erreichen uns am besten auf Instagram via DM. Bitte nennt uns den Namen eures des Werks, den geschätzten VK-Preis (wenn es normal verkauft werden würde), die E-Mail-Adresse und schickt ein Foto davon.

Wenn alles gut läuft, senden wir eine kleine Frageliste zum Ausfüllen und posten am Ende das Werk mit Beschreibungs-Liste, Bild(ern) und entsprechenden Hashtags. Wir freuen uns auch über weitere quadratische Bilder, zum Beispiel mit der:dem Künstler:in zusammen oder mit Text, um diese mit zu veröffentlichen. Auf Anfragen oder Kommentare müsstest du antworten und das aktuelle Höchstgebot (falls es per DM oder anders kam und nicht schon in den Kommentaren) in die Kommentare schreiben.

Bitte wählt nur Kunstwerke oder Designobjekte in hoher Qualität. Sie können auch älter sein, solange sie nicht in einem gebrauchten Zustand sind. Das Mindestgebot umfasst die Kosten und mindestens 50 € Spende. Der Gesamtbetrag des Mindestgebots sollte etwa 1/3 bis 1/2 des normalen Verkaufspreises betragen. Wenn es sich um kleine Werke handeln sollte, können auch gerne Sets angeboten werden, um den Preis zu erreichen. Bitte beachtet das Urheberrecht — das Werk muss von euch sein. Ebenso müssen die Fotos von euch sein oder ihr habt das vollständige und übertragbare Nutzungsrecht für diese.